Abschied vom 6er

  • Nach 3,5 Jahren werde ich nächste Woche meinen Mazda 6 gegen einen Mazda 3 MPS eintauschen. Der 6er war nach 20 Jahren VW/Audi mein erster Japaner und hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Nur kleine Problemchen, immer zuverlässig und in meinem Fall auch Wertstabil. Von rund 40'000 Schweizer Franken Kaufpreis erhalte ich beim Eintausch nach 3,5 Jahren und 60'000km jetzt immerhin noch deren 23'000 zurück was einem Wertverlust von 42,5 % entspricht.
    Der 6er war mit Abstand das probemloseste Auto das ich besessen habe und er hat mir auch viel Fahrspass bereitet. Das Fahrwerk bot nach Umrüstung auf H&R -50mm Federn und Bilstein Dämpfer eine satte Strassenlage bei akzeptablem Restkomfort (ich habs gerne auf der straffen Seite). Wegen Mängel wurden lediglich 1 Xenon-Scheinwerfer und die Spannrolle des Keilrippenriemens getauscht. Der Wagen hat trotz täglichem Betrieb keinen Rost und sieht frisch gewaschen aus wie neu.
    So bleibt nur zu hogffen dass ich mit dem 3er MPS ähnlich gute Erfahrungen mache.

    Gruss, Ralph

  • Hallo kawiralph

    Schade ............... aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 3er MPS
    Welche Bilstein Dämpfer hattest du in deinem 6er verbaut ?
    Da ich ja dieselben Federn drin habe würde mich das schon interessieren

    MfG: silberdriver

  • silberdriver: Bilstein B6, kann ich nur empfehlen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die verkürzten B8 wollte ich nicht da ich vermeiden wollte dass er durch die stärkere Federvorspannung etwas "höhergelegt" wird.

    Gruss, Ralph

  • Na dann viel Spaß mit Deinem 3er MPS.
    Ich habe ihn mal probegefahren und muß sagen eine Rakete auf Rädern
    Leider hat er keinen Allradantrieb. Man merkt sehr stark die Einflüsse auf die
    Lenkung beim beschleunigen.
    Trotzdem ein klasse Auto für das Preis/Leistungsverhältnis.
    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Gruß Michel6

  • Hallo kawiralph

    Danke für deine Antwort die Bilstein B6 habe ich mir vorgemerkt
    Ich hatte mich schon mal auf der Essener Motor Show erkundigt konnte mich aber nicht entscheiden , aber jetzt fällt mir die Entscheidung schon leichter
    Also wenn meine den Geist aufgeben ....

    Zeig doch mal Fotos wenn du deinen 3er hast

    MfG: silberdriver

  • lieselgangster

    aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht sagen ob er mit den verkürzten Dämpfern tatsächlich höher wird. Theoretisch müsste er eigentlich schon. Ich glaube dass dies auch schon hier in diesem Forum berichtet wurde.

    Gruss, Ralph

  • Hoi Ralph

    Na da scheint aber dein Mazda6 einen sehr positiven Eindruck hinterlassen zu haben !
    Und ich denke jetzt mal, dass du dich durch den Wechsel auf den 3er-MPS nicht gleich von
    diesem Forum verabschieden wirst. Oder ?
    Bin ja mal gespannt auf die Ausstattung, Fotos und die ersten Tunings !

    Ach ja, was ich dir noch sagen wollte, auch mit einem 3er kann man am PFINGSTREFFEN
    ( Detailangaben im 7ten Post ) teilnehmen !!

    Gruass Röbi

  • Hoi Röbi

    wie gesagt mein 6er war wirklich OK, es fällt mir sehr schwer ihn abzugeben. Hätte es den 6er MPS als Kombi oder Schräghecklimo gegeben, wäre es wieder ein 6er geworden. Mitlesen werde ich hier sicher noch des öfteren, bezüglich Tuning werde ich wohl mein Standard Programm abspulen , getönte Scheiben, etwas tiefer und ev. Felgen oder auch nur eine Spurverbreiterung.

    Gruss, Ralph

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 19.02.2007 08:45
    warum mazda den 6er MPS net in allen Varianten anbietet ist mir eh ein Rätsel




    Mit einem stärkeren Motor (260PS) ist es halt leider nicht getan.
    Man braucht eine andere Bremsanlage, Fahrwerk, Getriebe und und und. Es muß ja alles auf die hohe PS-Zahl abgestimmt sein.
    Auch eine bessere Karosseriesteifigkeit muß mit eingebracht werden. Deswegen ist ja beim MPS die Rücklehne nicht umklappbar, zwecks der Steifigkeit.
    Ergo müsste das Fließheck bzw. der Kombi eine andere Konstruktions- und Fertigungsphase durchlaufen.

    Gruß Michel6

  • Da hast du natürlich recht, wobei das für Mazda sicher nicht ein Problem gewesen wäre die Kombikarosserie derart aufzurüsten. Letztendlich entscheidet das Marketing bei einem weltweit vetriebenen Auto welche Karosserieform zum Einsatz kommt und da ist die Kombivariante ausserhalb Europas nicht sehr beliebt.

    Gruss, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!