Fensterheber nun endgültig defekt...

  • Mahlzeit...

    ... meine Fensterhebermotoren vorne links und hinten rechts sind wohl nun endgültig hin.
    Hatte lange Zeit das Problem, dass sie mal funktioniert haben und dann paar Tage später wieder nicht... seit ein paar Wochen gehen diese beiden Fensterheber nun gar nimmer.
    Es is keine defekte Sicherung und es liegt kein Wackelkontakt vor, weil wenn ich das Licht eingeschaltet habe und die Knöpfe drücke, sehe ich ganz klar, wie das Licht dunkler wird => Stromverbrauch!

    Da werd ich um zwei neue wohl nicht drum rum kommen. Außerdem ist das PreFacelift ja für dessen Fensterhebermotorproblematik (was ein Wort) bekannt.
    Weiß zufällig jemand was die neu so in etwa kosten? Holt man sich sowas vom Schrottplatz? Wenn ja, passen da die von anderen Mazdas auch?

    Thx
    Greetz

  • Zitat:


    butt schrieb am 05.01.2007 08:09
    @haemm,wie funktioniert eigentlich Deine Alarmanlage und wie aufwendig war der Einbau?




    also mit der alarmanlage bin ich nicht 100%ig zufrieden...
    - bei jedem mal wenn eine Tür geöffnet wird, klickt ein Relais 25 mal gut hörbar. habs zwar schon gedämpft indem ichs in ein paar plastikbeutel gepackt hab, aber es ist immernoch ein hörbares klicken aus dem bereich des handschuhfachs da.
    - so alle zwei wochen kommt es mal vor, dass beim aufsperren, die alarmanlage nicht deaktiviert und dann gibts lautes geheule sobald ich die tür aufmach (ist halt doch ein no-name universal dings)

    kann das ding also nicht ohne jegliche mängel weiterempfehlen
    der einbau dauerte knapp 6 stunden, allerdings war hier das größte Problem die entsprechenden Kabel rauszufinden und anzuzapfen, da man nicht grad besonders gut hinkommt.
    greetz

  • Mahlzeit!

    Also, meine beiden Fensterhebermotoren sind nun doch nicht defekt....
    Wie bereits oben beschrieben hatte ich beim Drücken des Fensterheberknopfes ein deutliches Lichtflackern => Stromverbrauch. Nur bewegten sich die beiden Fenster keinen Milimeter. Das hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht, deshalb hab ich beschlossen, bevor ich mir nun endgültig neue kaufe, nochmal die beiden defekten zu prüfen. Naja, äußerlich gab es gar nichts zu beanstanden...
    Nachdem ich aber irgendwo mal was mit Feuchtigkeit in Fensterhebermotoren aufgeschnappt habe, hab ich beide ausgebaut und über Nacht knapp 20 Std. auf der Heizung geröstet.
    Ohne größere Erwartungen hab ich se heut Nachmittag wieder eingebaut und siehe da.... ich glaub ich spinn... beide funktionieren wieder. Kann das tatsächlich an der Feuchtigkeit gelegen haben? Jetzt hoff ich nur, dass die auch weiterhin funzen.
    Wenn ja, kann ich allen Fensterhebermotor geplagten Usern, die keine Garantie mehr haben nur diese Methode empfehlen.

    Greetz


  • Das kann durchaus so sein, dass es nur an der Feuchtigkeit gelegen hat, die in den Motoren zu finden war. Es kann ja sein, dass die Feuchtigkeit eine "hochohmige" Brücke (so das die Sicherung nicht anspricht) gelegt hat und den Strom am Motor vorbeigeschmuggelt hat!

    Aber das wird dann sicherlich nur eine Übergangslösung sein, bis wieder Feuchtigkeit in den Motor eindringt und alles wieder von vorne losgeht. Und wenn die Kontakte vergammelt sind ist es dann endgültig aus mit dem Fenster heben!

    MFG

    B_8_B

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, aber die Theorie mit dem Getriebe klingt logisch! Irgendwo muss ja eine mechanische Verbindung zwischen Fenster und Motor sein, auch wenn sie nicht direkt ist. Darüber könnte sich Kondenswasser abgesetzt haben und dass ist dann vermutlich irgendwie in den Motor gelangt!

    MFG

    B_8_B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!