Werkstattwechsel während der Garantie

  • Ist ein Werkstattwechsel während der Garantie problemlos möglich oder nicht so einfach?

    Hintergrund: Wagen zieht nach rechts und Verbrauch ist sehr hoch (bei sehr vorsichtiger Fahrweise). Die Werkstatt des Händlers bei dem ich den Wagen gekauft habe, konnte bisher bei beiden Problemen nicht helfen. Nun möchte ich es gerne mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.
    Mir ist schon klar, dass ich während der Garantie wahrscheinlich zu jedem Mazda-Händler gehen kann. Das ist die Theorie. Aber wird sich ein Händler um einen Garantiefall reissen, den ein anderer Händler auch nicht in den Griff bekommen hat.
    Wer hat Erfahrungen mit Werkstattwechsel während Garantie und wie seid ihr ggf. beim Alternativhändler aufgenommen worden?
    Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    ich habe auch die Domlager an meinem ersten M6 in einer anderen Werkstatt wechseln lassen als ich ihn gekauft habe. Meine "Kauf-Werkstatt" hat immer wieder versucht, das Wechseln der Domlager hinauszuzögern und ständig neue Ausreden auf Lager. Habe dann eine Werkstatt angerufen die mir hier aus dem Forum empfohlen wurde. Hätte schon nach zwei Tagen vorbeikommen können.

    Wenn die Werkstatt gut ist, dann nimmt sie sich Deiner Probleme an und hilft Dir.

    Gruss
    Fjordy

  • Hallo volki,

    habe den Werkstattwechsel gerade hinter mir! Bei meiner alten war man kaum in der Lage, mal nach dem Kühlwasserstand zu sehen. In der neuen Werkstatt dann sofort alle von Mazda gemeldeten Problemstellen bei der Durchsicht von sich aus gecheckt (z.B. Radkastenrost => siehe Forum), Reparaturfreigabe bei Mazda eingeholt und ab gehts. Und das bei super Service! Also für mich gibts nichts zu meckern (es sei denn, schon der Werkstattmeister weiß nicht was er tut)!

  • Bei GARANTIE ist der Hersteller der Ansprechpartner also kannst Du auch Garantiearbeiten bei jeder Mazda-Werkstatt durchführen lassen.

    Nur im Falle von Gewährleistung (Sachmängel) wäre der verkaufende Händler der Ansprechpartner (so z.B. auch bei Wandlung, Rücktritt etc.)

  • Weiss von Euch jemand wie sich das bei der Neuwagenanschlußgarantie verhält. Ich spiele mit dem Gedanken diese im Februar noch abzuschließen, da die Garantie im März ausläuft.

    Soweit ich weiss läuft das ja nicht direkt über Mazda sondern über einen anderen Anbieter (Car Garantie glaub ich). Ist die an den Händler gebunden wo sie abgeschlossen wurde oder kann ich da auch zu einem anderen Mazda Händler bei Problemen gehen. Müssen die Durchsichten dann bei Mazda gemacht werden oder geht das auch woanders (nach dem Motto: Hauptsache Durchsicht wurde gemacht)?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!