Mazda 6 B

  • Habe diesen Artikel bei der Auto Express entdeckt. Ist zwar schon ein bisschen älter, habe ich hier aber noch nicht gesehen.

    New Mazda 6 shooter fires up
    In this week's issue the car that Japanese firm Mazda claims will knock its rivals over the boundary in the family car class - it's the sensational new 6.
    By Dan Strong

    06th June 2006
    With styling inspired by the Mazda RX-8, and a chassis built around the same blocks that will underpin the next-generation Ford Mondeo, the car promises class-leading driving dynamics and a spacious, upmarket interior.

    Set to go on sale in 2008, the new 6 will be available as a hatchback and an estate, and be much bigger than the car it replaces. A fresh range of engines is also being developed, and will include a powerful 180bhp 2.0-litre-plus diesel, as well as 1.8, 2.0 and 2.5-litre petrol units.

    There will be a choice of a six-speed manual or six-ratio automatic transmission. And standard variants will feed power to the front wheels, although a four-wheel-drive edition is also currently under development.

    Likely to cost from £16,000, the new Mazda is seen as an alternative to the VW Passat and Honda Accord, and shows the firm's commitment to continue building traditional family cars, despite the sector's declining sales.



    Habe gerade eben noch einen Artikel gefunden.

    Bigger's better for Mazda 6
    Don't be put off by the disguise - underneath lies a Mazda with real 6 appeal!
    Photos: Automedia
    [Blockierte Grafik: http://www.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_415/car_photo_207658_7.jpg]

    26th August 2006
    This prototype may not look like much at the moment, but the bold grille and projector-style lights will ensure the finished new 6 is a real head-turner.

    The car shares its platform with the next Ford Mondeo. And that means the 6 will be bigger than at present - hence the large wheelarches on this prototype. Engines will be taken from the existing line-up, with a 4WD MPS topping the range. The new 6 hatch, saloon and estate will debut at 2007's Frankfurt Motor Show.

  • Zitat:


    Masdarati schrieb am 17.12.2006 11:36
    ... although a four-wheel-drive edition is also currently under development.




    Na der Satz gefällt mir!

    Wenns noch in Kombination mit Diesel möglich wäre, würde sich sicher ein großer Kundenkreis mehr dafür interessieren!

  • Jetzt habe ich sogar noch neuere Fotos vom neuen Honda Accord gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://www.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_43/car_photo_21978_5.jpg]

    Next Accord is unveiled
    Honda's Sports4 concept previews the look of the next Accord. More sporty than the current car, it has a pronounced front end, angled headlights and panoramic glass roof - which is likely to be an option on the production model.

    05th October 2005
    Beneath the skin, the firm has really gone to town, as the car adopts the clever Super Handling All-Wheel Drive (SH-AWD) system. This set-up varies the torque of the engine between front and rear axles and from left to right, depending on road conditions. The technology will first appear in the new Legend saloon, which goes on sale in the UK next summer. The SH-AWD system will also feature on the next-generation Accord and Civic.


    [Blockierte Grafik: http://www.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_422/car_photo_211167_5.jpg]

  • Zitat:


    Masdarati schrieb am 17.12.2006 11:36
    Set to go on sale in 2008, the new 6 will be available as a hatchback and an estate, and be much bigger than the car it replaces. A fresh range of engines is also being developed, and will include a powerful 180bhp 2.0-litre-plus diesel, as well as 1.8, 2.0 and 2.5-litre petrol units.



    Bild ich mir das ein oder steht da nix vom Kombi (Sedan?) . 180Ps Diesel ist natürlich stark

  • Sedan ist Stufenheck, aber die Bilder oben zeigen doch wieder nur einen Teileträger.
    Oder eine sehr schlechte Foto-Retusche. Vergrößert mal das Bild. Da geht eine total verwaschene Linie von oben nach unten durch das Bild. (vor dem Griff der Fahrertür) Und eine Weitere vor dem hinteren Dreiecksfenster. Der Innenraum sieht auch wie der jetzige 6-er aus. Die Dachlinie und die Türen sind identisch zum aktuellen Mazda6. Und wenn der Neue größer werden soll, dann wäre das Dach etwas gestreckter. Und diese aufgesetzten Froschaugen als Scheinwerfer??? Die sind ja nicht mal links und rechts gleich. Vorne und hinten andere Felgen, daran sieht man am deutlichsten, daß dieses "Foto" aus vielen Bildern zusammen"gebaut" ist. Der Urheber hat sich nicht mal Mühe gegeben, das zu verbergen. Das hat nix mit dem neuen 6-er zu tun.

    Meine Meinung zu dem oberen Bild war das.

    Ohne Kombi gehen die Verkaufszahlen ab in den Keller. Das weiß inzwischen auch Mazda. Ich GLAUBE NICHT, daß da kein Kombi kommt.

    Gruß, Ulf

  • Für mich steht fest das ich nichts anderes mehr als einen Kombi haben will. Kommt beim nächsten 6er keinen Kombi, was ich auch stark bezweifle, werde ich wohl auf einen 5er umschwengen, allein schon wegen der Familienplanung

  • @ sunnyboy
    @ kroete1967

    Auch wenn es jetzt off-toppic wird.

    Mein vorheriger Diesel (150 PS) war deutlich agiler als mein jetziger Benziner (166 PS)

    Da merkt man a) das ein Benziner deutlich weniger Newtonmeter hat und b) das der Gasantrieb doch ein bisschen Leistung schluckt.

    Was für den Gasantrieb spricht:
    a) Geringere Steuern
    b) Geringerer Schadstoffausstoß
    c) Deutliche geringere Kosten gegenüber dem Benziner
    d) LEICHT geringere Kosten gegenüber dem Diesel


    Was dagegen spricht:
    a) Reichweite
    b) Kein Ersatzrad
    c) Bumms des Diesels (Nm) fehlt
    d) Längere Tankzeit
    e) Mehr Wartung
    f) ggf. irgendwann mal Garantieprobleme
    g) Ich gehe davon aus, dass bald auch der Gaspreis steigt (Angebot - Nachfrage)


    Insgesamt gesehen ist der Gasantrieb zwar ein wenig günstiger, aber ich finde ein Diesel halt einfach in der Summe seiner Eigenschaften angenehmer und bin bereit dafür ein wenig mehr zu bezahlen.

    So, genug Off-Topic.


    180 PS Diesel hört sich schon mal gut an, aber 2.0 l?!? Warum will Mazda denn sowas machen?!?

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 18.12.2006 18:12

    180 PS Diesel hört sich schon mal gut an, aber 2.0 l?!? Warum will Mazda denn sowas machen?!?




    Downsizing, wie es neudeutsch heißt. Weniger Hubraum in Verbindung mit höherer Leistung, vielleicht Registeraufladung. Das gibt Bums in allen Lebenslagen (siehe VW TSI - 170 PS und jede Menge Newton´s aus 1,4 Litern) oder den BMW mit Registeraufladung, ca. 330 Pferde bei 9 Litern Drittelmix. Das klappt mit 2 Litern Hubraum beim Diesel auch.
    Ich mein nicht die 330PS, sondern hohe Leistung und geringer Verbrauch, um Kommentaren vorzubeugen.

    Gruß, Ulf

  • Da bin ich ja mal gespannt. Am Verbrauch muß Mazda ja (meiner Meinung nach) deutlich was machen. Hoffe nur, dass der Diesel-Bumms nicht verlohren geht.

    Aber eigentlich hatte ich ja auf einen 6 Zylinder gehofft.

    Warten wir es ab...

  • Selber konstruieren???? Das können die durchaus.

    Im Xedos6 und 9, sogar im 323F gab es sowas.

    Und in Ami-Land ist der Pflicht, der 6-Zylinder. Wenn es für die da drüben schon keinen V8 gibt.

    Und auch Ford muß wieder einen 6-Zylinder bringen. Das werden die schon noch begreifen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 15.12.2006 09:12
    ... drückt die Daumen, dass Mazda endlich mit einem anständigem Diesel kommt!



    Also ich finde den jetzigen (meinen) Diesel bis auf die DPF Technik auch sehr anständig oder wie soll ich "anständig" von Dir deuten?

  • Zitat:


    Bronxx schrieb am 17.12.2006 16:09

    Zitat:


    Masdarati schrieb am 17.12.2006 11:36
    Set to go on sale in 2008, the new 6 will be available as a hatchback and an estate, and be much bigger than the car it replaces. A fresh range of engines is also being developed, and will include a powerful 180bhp 2.0-litre-plus diesel, as well as 1.8, 2.0 and 2.5-litre petrol units.



    Bild ich mir das ein oder steht da nix vom Kombi (Sedan?) . 180Ps Diesel ist natürlich stark



    Keine Panik! Da steht nichts von "Sedan", das stimmt, aber das bezeichnet eigentlich auch das Stufenheck. Der Kombi nennt sich "Estate" und wird ja explizit erwähnt - wenn man solchen Vorab-Spekulationen denn wirklich so viel Glauben schenken mag...

    Davon abgesehen: Der Kombi ist mit Abstand die gefragteste Variante - warum um Himmels willen sollte sich Mazda da selbst ins Knie schiessen? Also bitte nicht in (in meinen Augen unbegründete) Panik verfallen.

    In meinen Augen steht da nichts drin, was nicht ohnehin zu erwarten wäre, dazu brauche ich keinen selbsternannten Experten...

  • In der aktuellen Autobild werden die Autos für 2007 vorgestellt. Dort steht bei Mazda das der CX-7 im September kommen wird und der Diesel mit 170 PS erst 2008.

    Na dann wird wohl bestimmt kein 180 PS Diesel für den 6er kommen.

  • Zitat:


    yenz77 schrieb am 21.12.2006 09:55
    Der Kombi nennt sich "Estate" und wird ja explizit erwähnt .......




    falsch!!! wenn ma sich mal auf den amerikanischen seiten schlau machen würde, findet man ziemlich schnell die richtige bezeichnung für den kombi, nämlich "wagon".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!