Klimaanlagen bei SAISON-Fahrzeugen

  • Hallo Mazda6 Fans,

    Jezt mache ich mir im Moment Gedanken über meine Klimaanlage im Mazda, da mein Auto jetzt seit September 2006 in der Garage steht und erst ab 01. Mai wieder bewegt wird habe ich Angst das das alles sehr der Klimaanlage schadet, habe gelesen, dass man sie 1x pro Woche laufen lassen soll weil sie sonst Schäden nehmen könnte ??!

    Und lasst Ihr auch die Kühlflüssigkeit auffüllen ?? meiner ist jetzt 4 Jahre alt, sollte man daran jetzt denken ??!

    Gruss, Diablo

  • Wenn der Wagen nicht bewegt wird und konstanten Temperaturen ausgesetzt ist, brauchst Du die Klimaanlage nicht einmal wöchentlich laufen lassen.

    Nach vier Jahren solltest Du allerdings auf jeden Fall einen Klimaservice machen und das Kühlmittel auffüllen lassen. Der Kompressor verliert bis zu 10% Kühlmittel pro Jahr, um eine optimale Kühlung und auch Schmierung für den Kompressor sicherzustellen, sollte man alle zwei Jahre prüfen und bei Bedarf auffüllen lassen.


    Stefan

  • Zitat:


    diablo schrieb am 25.02.2007 22:12
    Und lasst Ihr auch die Kühlflüssigkeit auffüllen ?? meiner ist jetzt 4 Jahre alt, sollte man daran jetzt denken ??!
    Gruss, Diablo





    Ich lasse alle 3 Jahre das Kühlmittel tauschen und alle 6 Jahre bei dieser Gelegenheit gleichzeitig den sogenannten "Trockner" im Motorraum.
    Habe bislang bei drei Fahrzeugen noch keinen Klimaanlagenschaden gehabt und werde diese Intervalle beibehalten.

    Zu möglichen Standschäden habe ich leider keine Erfahrungswerte.

  • Zitat:


    diablo schrieb am 25.02.2007 22:12
    Hallo Mazda6 Fans,

    Jezt mache ich mir im Moment Gedanken über meine Klimaanlage im Mazda, da mein Auto jetzt seit September 2006 in der Garage steht und erst ab 01. Mai wieder bewegt wird habe ich Angst das das alles sehr der Klimaanlage schadet, habe gelesen, dass man sie 1x pro Woche laufen lassen soll weil sie sonst Schäden nehmen könnte ??!

    Und lasst Ihr auch die Kühlflüssigkeit auffüllen ?? meiner ist jetzt 4 Jahre alt, sollte man daran jetzt denken ??!

    Gruss, Diablo




    Der Kompressor sollte _mindestens_ alle 3 - 4 Wochen einmal
    laufen, sonst wird das System undicht. Alternativ vorm Einschalten des Kompressors im Frühjar "Kältemittelstand" prüfen / erneuern lassen.

    Siehe auch z. B. http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Presse.html#

    Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!