Tipps der Profis erbeten

  • Hallo, Gemeinde!

    Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier her paßt. Aber ich versuch's mal:

    Nachdem sich an meinem M6 ein lieber Zeitgenosse beim Ausparken leicht vergriffen hat (Kotflügel links hinten beschädigt, Stoßstange abgeschürft) und sich dieser kommentarlos in Luft aufgelöst hat ohne eine Nachricht zu hinterlassen, habe ich den Weg zum meinem Händler angetreten um das Ganze besichtigen zu lassen. Mein M6 ist ein 06/2004er Sport TE mit dem 120PS Diesel, optimiert auf 140PS, tiefergelegt (H&R v/h 3,5cm) DPF habe ich nachgerüstet. Kilometerstand derzeit ca. 44.000. Der Gesamtzustand ist abgesehen vom Parkschaden sehr gut.

    Nun hat jedoch mein Händler einen M6 Kombi ebenfalls in der TE Ausstattung mit dem 2,0er Diesel mit 136PS hereinbekommen. Es ist ein 09/2004er, aus erster Hand in ausgezeichnetem Originalzustand mit Lederausstattung und 15.000km auf der Uhr. Die hinteren Radläufe scheinen soweit in Ordnung zu sein, an den Türen fehlt ihm auch nichts, Motorraum ist wie neu, im Innenraum sind keinerlei Gebrauchsspuren festzustellen. Die Farbe ist das empfindliche Silbermetalic, ich glaube 25H genannt.

    Nun meine Frage: Wie deckt man bei einer Probefahrt die gröbsten Schwachstellen am schnellsten auf, damit man das vor einem evtl. Kaufabschluss noch reklamieren und in Ordnung bringen kann? Kann man die Kupplung dazu provozieren, damit das Rupfen auftritt? Bei meinem derzeitigen M6 war die Kupplung in der heißen Jahreszeit eine Katastrophe im Winter hingegen hat sie so gut wie nie gerupft. Und ist der 136PS-Diesel soweit standfest, bzw. wie schauts bei dem mit dem Verbrauch aus.

    Sorry, für meine vielen Fragen und den langen Post, aber ich bin mir bei einem evtl. Deal noch nicht ganz sicher und möchte daher noch vorher die Meinungen der Profis im Board einholen.

    Viele Grüße und vielen Dank, v-max !

  • Wenn Du wieder einen PreFacelift haben möchtest, kannst Du den bedenkenlos kaufen sofern er ein Lückenloses Serviceheft von Mazda Vertragswerkstätten hat. Denn dann hast du noch Garantie bis 09/2007 und somit genug Zeit alle Mängel zu finden. Vielleicht solltest Du vorher noch beim ADAC o.ä. vorbeischaun um sicher zu gehen, dass Du nicht betrogen wirst (vertuschte Unfallschäden, zurückgedrehter Tacho).

    Grüße
    Steffen

  • Hallo v-max,

    15000 km für ein knapp 2,5 Jahre altes Auto ist sehr wenig.
    Grundsätzlich sollte man ja seinem Händler vertrauen können. Ich wieß nicht wie gut Du den kennst und wie lange Du schon bei ihm Kunde bist. Ich denke nicht, daß es sich ein seriöser Händler l eisten kann, eventuelle Unfallschäden zu vertuschen oder den km-Stand zurückzudrehen.
    Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, musst Du zB zum ADAC oder einem Sachverständigen gehen; dies kostet allerdings.
    Ds Rupfen der Kupplung festzustellen oder zu testen wird wohl kaum möglich sein. Zumal das offesnischtlich von Fz zu Fz unterschiedlich ist.
    Bei meinem M6 habe ich werde das Problem mit der Kupplung noch mit "Rupfen oder Sotternden" Bremsen, wie einige andere hier im Forum.
    Ich selbst fahre (vielleicht hast Du es ja schon gelesen) das Modell, das Du jetzt "im Visier" hast: PFL, 25H, Kombi, 136 PS, EZ 12/03
    Die Farbe ist überhaupt nicht empflindlich, im Gegenteil.
    Das einzigste Problem, das enstehen könnte ist das allseits bekannte Thema "Rost". Schau Dir die Falzen an den Türen, der Heckklappe, an der Motorhaube usw GENAU an. Geh mal mit dem Fingernagel drüber und achte auch auf die kleinsten Bläschen.
    Ansonsten besteht ja noch Garantie, wie ac-ste schon geschrieben hat.

    Letztlich ist es eine Frage des Kaufpreises. Hast Du Dich vergleichend schon mal umgeschaut? zB bei autoscout?

    Achja noch etwas: Was wird denn mit Deiner jetzigen Tieferlegung? Wird die umgebaut?

    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Gruß vom
    Baer


  • Danke erst einmal für die Reaktionen. Leider hatte ich die letzten Tage nicht die Zeit um online zu gehen, daher folgt erst jetzt meine verspätete Antwort.

    @Knuddlbaer

    Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    Den Händler kenne ich schon seit ca. 25 Jahren. Es ist ein freier Händler und hat so ziemlich alle Marken quer durch den Gemüsegarten auf dem Hof stehen. Soweit sollte es von dieser Stelle keine gravierenden Probleme geben. U.a. vertreibt er auch Ferrari, Porsche, Maseratti, Bentley u.ä.

    Der Gesamtkaufpreis ist eigentlich nicht das Thema, da ich dem Händler eine Aufzahlung anbieten werde. Ich denke da an einen Betrag von max. 3.000,- Euro. Ich glaube, das ist in Anbetracht der Laufleistung, des Modells und der Ausstattung soweit realistisch. Sollte es zu langen Verhandlungen kommen, oder es sich aus anderen Gründen spießen, lasse ich die Finger davon. Also, ich werde nur zuschlagen, wenn alles paßt und es ohne Probleme über die Bühne geht.

    Die Tieferlegung baue ich nicht um, da sie bei meinem derzeitigen M6 schon verbaut war und ich sie sozusagen umsonst mitgekauft habe. Abgesehen von der Optik hat sie für mich keinen aussergewöhnlichen Nutzen, da meine Familie und ich oft ganz gern die heimischen Wälder nach Pilzen durchforsten und die dortigen Wege nicht unbedingt einer Tieferlegung freundlich gesinnt sind.

    Wie siehts denn bei der 136 PS Version mit dem Verbrauch aus?

    Viele Grüße, v-max !

  • Hallo V-max,
    meine Kupplung hatte sich bei einer extremen Passfahrt (vollbeldaen) aufgelöst.
    Ich bekam dann eine neue "verbesserte" Kupplung auf Garantie.

    Frag mal, ob hier schon dei stärkere Kupplung drin ist, lass es dir dann schriftlich geben.

    Wäre noch der Rechtsdrall zu prüfen, kannst selber machen.

    Das mit den KM, dürfte schon stimmen, es fahren nun mal nicht alle so viel
    Verbrauch ist (je nach Fahrweise) zwischen 6,5 und 8 Liter.

    Beim Kombi jedoch, ist hier die Einstufung nur EU3, frage mal da noch, ob das noch so ist.

    Bleibt noch die Frage offen,

    rentiert sich das denn ????

    Alf

  • Hi, Alf !

    Ob es sich rentiert oder nicht ... keine Ahnung !

    Da aber recht häufige Autowechsel bei uns eine "Familienkrankheit" ist, kann ich mich dem halt auch nicht entziehen. Grundsätzlich fahre ich meine Untersätze max. 2 Jahre. Und das ist für mich schon extrem lang. Mein Rekord liegt bei 3 Monaten. Es hat sich daher ergeben, dass ich in meiner 26jährigen Karriere auf Österreich Straßen inzwischen auf 21 von mir besessenen Fahrzeuge zurückblicken kann. Ob sich das alles rentiert hat sei dahingestellt, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.

    Viele Grüße, v-max !

  • Zitat:


    v-max schrieb am 03.03.2007 12:28
    Hi, Alf !

    Ob es sich rentiert oder nicht ... keine Ahnung !

    Da aber recht häufige Autowechsel bei uns eine "Familienkrankheit" ist, kann ich mich dem halt auch nicht entziehen. Grundsätzlich fahre ich meine Untersätze max. 2 Jahre. Und das ist für mich schon extrem lang. Mein Rekord liegt bei 3 Monaten. Es hat sich daher ergeben, dass ich in meiner 26jährigen Karriere auf Österreich Straßen inzwischen auf 21 von mir besessenen Fahrzeuge zurückblicken kann. Ob sich das alles rentiert hat sei dahingestellt, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.

    Viele Grüße, v-max !




    GRINS
    na sowas, woher kenne ich das

    Alf

  • Um euch nicht im Dunkeln zu lassen - hier das Endergebnis der Aktion:

    Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen und er wollte eine Aufzahlung von 4.000,-- Euro. Ich bot ihm, wie oben schon erwähnt 3.000,--. Wahrscheinlich hätten wir uns irgenwo in der Mitte treffen können.

    Obwohl der Kombi fast perfekt war, habe ich aber den Deal nicht durchgezogen, da ich im Baujahr nicht wirklich weitergekommen wäre. Daher wird mein Baby nächste Woche in makellosen Zustand gebracht und ich werde ihn weiterfahren.

    Allerdings bin ich mit meinem Händler so verblieben, dass er mich auf jeden Fall sofort anruft, sollte bei ihm ein Facelift 6er auf dem Hof stehen.

    Viele Grüße, v-max !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!