Kauf mit Hindernissen

  • Hallo erstmal.
    Ich habe mich heute erst angemeldet und möchte natürlich alle grüßen und mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin der Maggy, komme aus Bremen und bin 28 Jahre alt.

    Zum Thema, bzw. zu meinem Problem welches ich zur Zeit leider immer noch habe:

    Nach langem Suchen haben meine Frau und ich uns entschlossen einen Mazda6 zu kaufen.
    Es sollte ein Kombi und ein Diesel sein. Da viel die Wahl auf den Mazda6 Facelift 2.0CD 143PS Kombi nicht sonderlich schwer. Die Ausstattungsvariante ActivePlus ist es dann schließlich gewesen, die uns restlos überzeugt hat. Soweit so gut...

    Was dann allerdings auf uns zugekommen ist, ist einfach unglaublich!!

    Wir haben den Vertrag am 03.09.07 unterschrieben und der Händler gab uns am nächsten Tag den Liefertermin bekannt: 18.09.07
    Der Wagen steht laut Aussage Händler auch schon in Andwerpen zur Lieferung bereit und wird direkt nach Bremen zum Händler geliefert.
    Auf jeden Fall versprochen für September. Wir dachten nur, super, das geht ja fix für einen Neuwagen. Aber weit gefehlt...

    Am 20.09. fragte ich freundlich nach, was denn mit dem Auto sei, da wir zwischendurch nichts vom Autohaus hörten. Antwort: Der könnte jeden Tag kommen und er würde sich melden. Die Tage flogen nur so dahin, doch keine Nachrichten für uns.
    Am 02.10. rief ich erneut an: Aussage war dann, dass der Wagen irgenwo in Hamburg bei einem Spediteur steht und in der 41. KW, jedoch spätestens in der 42.KW (1.&2. Oktoberwoche) geliefert werden sollte.
    Hamburg? Wieso Hamburg? Ich denke der soll direkt geliefert werden? Naja, egal.

    Der Wagen kam natürlich nicht. In der 44.KW waren wir im Autohaus vor Ort, um uns Klarheit zu verschaffen. Aussage war, dass der Wagen irgendwo in Hamburg beim Spediteur steht und es nicht nachvollziehbar wäre bei welchem.
    Äh, Hallo?? Logistik??

    Wir ließen uns die Nummer vom Disponenten aus Hamburg geben und fragten dort selbst nach:
    Aussage: Der Wagen kam am 28.09. in Andwerpen an und ist dann nach Hamburg überführt worden und der Spedition "..." übergeben wurden. Diese würde den Wagen in der 43.KW ausliefern.
    Alles klar dachte ich, doch der Wagen kam natürlich nicht.

    Ich wollte dann feststellen, warum die Spedition nicht liefert und wollte mit dem Spediteur "..." Kontakt aufnehmen, nur um festzustellen, dass die Spedition gar nicht existiert.
    Unglaublich!!!!

    Ich schaltete dann Mazda Leverkusen ein, um in Erfahrung zu bringen, wo sich das Auto befindet, da der Händler ja offensichtlich nicht in der Lage ist dies zu tun.
    Antwort: Der Wagen steht in Andwerpen. Seid über 7 Wochen!!!! Ich dachte ich dreh durch!!! Der Auftrag zur Lieferung nach Bremen ist genau am dem Tag bearbeitet wurden, als ich beim Disponenten angerufen habe. Auf Deutsch: er hat es verpennt das Auto zu disponieren. Aber mein Händler hat ja keine Schuld, er hat ja jeden Tag (7 Wochen lang) bei ihm angerufen und Druck gemacht. Ist klar!!!!
    Ich habe für diese Informationen exakt 27 Minuten inkl. Warteschleife und Rückruf gebraucht! Aber es ist ja unmöglich!!

    Jedenfals ist das Auto seit vergangenen Freitag (02.11.) beim Händler. Wir hatten dann vereinbart, das die Übergabe morgen Mittag (09.11.) sein soll, da es dann noch hell ist und nicht extra frei nehmen brauch. Außerdem hat der Händler dann genügend Zeit, den Wagen fertig zu machen.

    Nun habe ich gerade (vor einer Stunde) mit dem Händler telefoniert, um zu klären ob alles klappt und der Wagen denn fertig sei und da sagt doch tatsächlich: "Ich weiß noch nicht ob ich es schaffen ihn Morgen anzumelden."

    Ich hatte sofort Atemnot!!!

    Was soll ich bloß tun??
    Das kann doch nicht normal sein!!!

    Übrigens wußte der Händler, dass der Wagen erst am 28.09. in Andwerpen angekommen ist. Warum sagt er das nicht einfach???
    Ich kann das alles nicht nicht verstehen!
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich warscheinlich wo anders gekauft!!

    Freu mich aber trotzdem auf den Wagen!!!

  • Ich würde den Verkäufer direkt darauf ansprechen ob er dich Verarschen will und das du das ganze schriftlich in die Mazda (Hauptsitz) Chef Etage einreichst. (Am bessten diesen Beitrag hir).

    Denk mal du bist der Kunde und du hast ja für das Produkt Bezahlt.

    Hast da woll ein sehr tüchtigen Verkäufer samt Autohaus gefunden.
    Schade, dass man das immer erst im nach hinein feststellen muss.

    Trotzdem hallo im Forum und viel Spaß mit dem 6er (Gemein,- wenn du ihn dann hast)

    Gruß
    Florian

  • Also ich würde mir schon jetzt einen neuen Händler suchen zwecks Wartung usw.; denn bei diesem - wo Du gekauft hast - hätte ich keinerlei Vertrauen mehr.

    Der hätte mit mir nur einmal das Neuwagengeschäft gemacht und alles andere (wo die Händler erst richtig Geld verdienen an Wartung usw.) würde ich woanders machen

  • Danke für eure Anteilnahme.

    Ich habe den Verkäufer des Jahrzehnts ja auf seine Fähigkeiten angesprochen, aber der ist so glatt und glitschig wie ein Aal, dass man den kaum zu packen kriegt.

    Das ich mein Auto dann woanders zum Service bringe ist ja wohl logisch.
    Der Spaten sieht mich nie wieder!!!!

    Und wenn ich den Wagen morgen doch bekommen sollte, werde ich ihm noch einen netten Gruß im Büro "stehen" lassen!!!!!

    Und die Sache mit der Beschwerde an Mazda ist ja fast schon unabdingbar. Es ist ja schon fast meine Pflicht andere Leute vor diesem Verkäufer zu warnen. Natürlich Mazda-Intern.
    will ja kein Rufmord veranstalten.

  • Moinsen,
    von mir auch ein Herzliches.

    Mensch das fängt ja gut an bei Dir.
    Hätt der Händler nicht so gepennt, hättest ja beim letzten Treffen in Bremen vor knapp 2 Wochen vorbei kommen können.

    Aber das nächste Treffen kommt auf jeden Fall.

    Auf jeden Fall viel Zoom Zoom und lass bei Gelegenheit gleich Bilder sprechen.

    Gruß Dennis

  • Hallo Maggy,
    mensch, erst kein Glück und dann auch noch so ein Pech!
    Na hoffentlich bist Du mit Deinem Wagen dann zufrieden.
    Werkstatt würde ich an deiner Stelle trotzdem wechseln.

    Und schreib ruhig HIER Deine Erfahrungen rein, Namensnennung erlaubt

    Gruß,
    Orca01

  • Hallo ,

    Verlange Rabatt von deinem Händler , der Wagen lief Termingerecht vom Band und wurde auch überführt...dann wurde geschlampt und der Termin nicht mehr gehalten.....


    Trotzdem Allzeit Viele Freude und Gute Fahrt mit dem Neuen Wagen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Maggy,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Auto und dann herzliches Beileid wg. der Probleme.

    Ich komme selbst aus dem Raum Bremen(-Nord) und musste meinen, übrigens auch
    ein Kombi als ActivePlus, gekauft 12/2006, bei einem Händler in Bremen kaufen.

    Mit den wenigen Problemen, die ich hatte, war ich damals dann auch fast überall,
    wo es sich lohnt noch hin zu fahren, also Bremen-Nord, Bremen-Stadt, Stuhr usw.

    Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von den Händlern hier im Bereich und traue denen nicht
    allzuviel zu.
    Bei allen auch nur etwas besonderen Sachen musste ich denen die Infos, die ich i.d.R.
    aus diesem Forum habe, mitteilen.

    Musst mal etwas im Forum suchen, sicher kommst Du auch auf den einen oder anderen Beitrag von mir.

    Mich würde daher in diesem Zusammenhang besonders interessieren, wo Du das Auto gekauft hast, und von wem Du beraten wurdest.
    Wenn Du das hier nicht mitteilen willst, dann auch gerne per PN.

    Ich denke, ich kann mir schon denke, wo und auch bei wem.

    Ansonsten trotzdem viel Spass mit dem Auto, so lange er keine Probleme macht,
    hat man ja auch mit den Händlern nicht viel zu tun.

    Und beim nächsten Norddeutschland/Bremen Treffen bist Du dann auch dabei, oder?

    Siutsch.

  • Hi,
    herzlich willkommen in der M6-Dieselfraktion ;)

    Als wir unseren M6 im März erworben haben, lief das bei uns exakt gegensätzlich zu dem was Du erdulden musstest:

    Sonntag macht unsere alte Familienkutsche auf der BAB die "Krätsche" - ein Pleul brauchte dringend mal frische Luft...

    Wir haben schon seit längerem nach einem neuen Auto gesehen und waren auch schon bei unserem Freundlichen zum Probefahren... Wir wussten also schon was es werden würde:
    M6-Kombi, Diesel 143PS A+ in Stratoblaumet.

    Montag also direkt zum Freundlichen: Wir möchten so einen! Schnell!
    Antwort: haben Zugriff auf die bundesweite Datenbank und suchen einen für Sie, vielleicht haben wir Glück...

    Mittwoch morgen kam der Anruf: haben einen gefunden, wird gerade aus München hierher gebracht - welches Kennzeichen soll er bekommen?
    ich: ... soundso ....kommen heute nachmittag vorbei und holen ihn ab - ok? - OK!

    das war alles. Hat 2,5 Tage gedauert.

    ;)
    Gruß
    dos




  • Zitat:


    Siutsch schrieb am 08.11.2007 17:12


    Mich würde daher in diesem Zusammenhang besonders interessieren, wo Du das Auto gekauft hast, und von wem Du beraten wurdest.
    Wenn Du das hier nicht mitteilen willst, dann auch gerne per PN.

    Ich denke, ich kann mir schon denke, wo und auch bei wem.


    Siutsch.



    Bitte hier veröffentlichen, im Forum gilt die Meinungsfreiheit



  • Respekt vor der Geduld!!

    Ich hätt dem spätestens nach 4 Wochen und leeren Versprechungen gesagt, dass er sich das Auto sonst wohin schieben kann und mir den Wagen beim nächsten Händler bestellt!

    Das kanns ja wohl echt nicht sein, und dann noch dieses feigen Rumgelüge! Von wegen der Wagen ist am 20.09. da, wobei er klar wusste, dass er zu dem Zeitpunkt noch nichtmal in Antwerpen war! Hammerhart...

    Also da würd ich morgen ganz klar einiges an Preisnachlass fordern oder das Auto einfach bei ihm stehen lassen! Er hat seine vertraglichen Versprechungen ja auch nicht eingehalten, wer sagt dann, dass du das Auto nehmen musst!

    Junge Junge...

  • Rabatte bekomme ich da nicht. Habe alles mit Worten versucht. Winterreifen würde er mir großzügiger Weise für nur 518,- € überlassen!!!
    Voll die Macke!!

    Ach so, um das große Interesse zu befriedigen:

    Autohaus Eiber & Sohn
    Rodendamm 1
    Stuhr/Brinkum (Bremen)

    Verkaufsleiter des Jahrhunderts Herr Dieter Korthals.

    Gehe dennoch davon aus, das ich mein Traumauto morgen bekomme.
    Werde aber, egal wie das jetzt ausgeht, mich bei Mazda beschweren, ob diese "Kundenfreundlichkeit" im Interresse des Mazda-Konzernes steht. Allein durch mich hat er bereits 4 potenzielle Kunden verloren, die jetzt definitiv nicht bei ihm kaufen werden.

    Es sei denn, ich komme da morgen hin und alles ist fertig und er hat mir gleich schonmal mein Mach6-Bodykit beigepackt. Das will ich auf alle Fälle haben!!!!
    Ja, träumen ist schon was schönes, gelle?

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 08.11.2007 18:54
    (...)Also da würd ich morgen ganz klar einiges an Preisnachlass fordern oder das Auto einfach bei ihm stehen lassen! Er hat seine vertraglichen Versprechungen ja auch nicht eingehalten, wer sagt dann, dass du das Auto nehmen musst!



    Die deutsche Rechtsprechung. Sofern kein verbindlicher Liefertermin schriftlich vereinbart wurde, besteht keinerlei rechtliche Handhabe, den Wagen "einfach so" nicht abzunehmen. Dauert es zu lange, muss erstmal eine Frist zur Lieferung gesetzt werden (meist 6 Wochen). Verstreicht diese ohne Lieferung, gibt es eine Nachfrist (meist 2 Wochen). Erst wenn beide Fristen verstrichen sind, kann man sich Gedanken darüber machen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein Preisnachlass ist ebenfalls reiner Goodwill des Händlers.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 08.11.2007 21:32

    Zitat:


    Big_O schrieb am 08.11.2007 18:54
    (...)Also da würd ich morgen ganz klar einiges an Preisnachlass fordern oder das Auto einfach bei ihm stehen lassen! Er hat seine vertraglichen Versprechungen ja auch nicht eingehalten, wer sagt dann, dass du das Auto nehmen musst!



    Die deutsche Rechtsprechung. Sofern kein verbindlicher Liefertermin schriftlich vereinbart wurde, besteht keinerlei rechtliche Handhabe, den Wagen "einfach so" nicht abzunehmen. Dauert es zu lange, muss erstmal eine Frist zur Lieferung gesetzt werden (meist 6 Wochen). Verstreicht diese ohne Lieferung, gibt es eine Nachfrist (meist 2 Wochen). Erst wenn beide Fristen verstrichen sind, kann man sich Gedanken darüber machen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein Preisnachlass ist ebenfalls reiner Goodwill des Händlers.


    Stefan




    Natürlich ist es reiner guter Wille vom Händler
    Aber sofern er auch nur halbwegs normal im Kopf ist wird er versuchen den Kunden wieder etwas milder zu stimmen

  • Ich kann mich der meinung von sia freak, orca und 6er alf nur anschliessen,
    diesem händler mein vertrauen zu entziehen.
    Leider habt ihr "bremer" laut der aussage von siutsch nicht allzu viele alternativen,
    den händler betreffend.
    Da ich aus familiären gründen sehr oft im zu euch nahen ostfriesland weile, habe ich dort
    schon diverse erfahrungen mit der ein oder anderen mazda vertretung gemacht.

    Sehr gut ist mir das autohaus schröder in leer in erinnerung geblieben, ein kleines, einfaches
    aber sehr nettes autohaus mit äusserst zuvorkommenden mitarbeitern.

    Falls euch dieser weg dorthin also nicht zu weit erscheint könnt ihr es dort ja mal versuchen.

    Dies als tipp von mir und gruß aus der waldstadt iserlohn im sauerland,
    6er

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 08.11.2007 21:46Natürlich ist es reiner guter Wille vom Händler
    Aber sofern er auch nur halbwegs normal im Kopf ist wird er versuchen den Kunden wieder etwas milder zu stimmen




    Na ja, der Händler ist interessiert den Wagen zu verkaufen und zu den "kostenlosen" Reparaturen innerhalb der 3J Garantie den Wagen nicht zu sehen Danach ist man immer willkommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!