Erfahrungen mit Wohnwagen

  • Hat einer von euch schon nen Wohnwagen mit nem M6 durchs Land gezogen? Wir wollen uns ím Herbst einen zulegen. ca.1300-1400kg max Gewicht.
    Wie sieht so mit dem Verbrauch aus, Diesel, oder auch Benziner. Wie läßt er sich anfahren und kommt er gut die Berge hoch, mit welcher Maschine?

  • Hi,

    ein Kumpel von mir hat den Sport Kombi 2.0 Benziner und ist leidenschaftlicher Camper.
    Er hat mal gesagt, dass er den Wohnwagen gar nicht gemerkt hat ...

    Zoom Zoom
    Teuti

  • @ Veltins:

    Nee, nee!!!
    Das der M6 schon klasse ist, brauch ich hier ja keinem mehr zu sagen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Habe nur vom "Hörensagen" erzählt, aber mein Kumpel ist bisher nur Mazda gefahren. Allerdings immer nur die 323er.
    Na gut ... etwas Schleichwerbung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Zoom Zoom
    Teuti

  • Hallo!
    Hab den M6 Sport Diesel mit 120PS und ziehe einen Wohnwagen Adria mit ca. 6m länge und 1300kg - und geht echt super

  • Hallo Haenger-Fans,

    hab gerade beim ADAC einen Vergleichstest von Mitteklasse-Autos im Wohnanhaenger-Betrieb gefunden.
    Mazda6 2.0 ist auf Platz 2 der handgeschalteten Fahrzeuge gekommen (Note 2.9), hinter einem Audi A4 3.0 quattro (Note 2.8). Haette eigentlich erwartet dass sich der Quattro hier deutlich besser machen wuerde. Originalzitat:
    "Sehr gute Bewertung der Zuladung, guter Fahrkomfort, im Vorderfeld bei der Fahrdynamik; zweitbilligstes Fahrzeug im Test; schlechteste Bewertung bei Steigung durchfahren" Also, Haenger dran und ab geht's :)

    Testergebnisse

    Gruesse
    Sperli

  • Zitat:
    Hab den M6 Sport Diesel mit 120PS und ziehe einen Wohnwagen Adria mit ca. 6m länge und 1300kg - und geht echt super



    Hab den M6 Sport Diesel mit 136 PS und Wohnwagen mit 7,4 m Länge, 1500 Kg. Ist für den M6 kein Problem. Habe vorher 626 mit 136 PS Benziner gehabt. War bedeutend schlechter (Fahrkomfort sowie Zugeigenschaften). Letztes Jahr im Zugbetrieb 5000 Kilometer absolviert. Darunter auch in den Pyrenäen.

    Verbrauch bei ca. 95 km/h liegt bei ca. 10 Liter.

    Gruß an Veltins, hab es nun doch zeitlich hinbekommen dank des schlechten Wetters mich hier anzumelden.

  • Bin heute mit nem Anhänger mit 900kg Leergewicht gefahren! War dann beladen vielleicht 1 Tonne

    Mein Empfinden war, dass man den Anhänger schon merkt aber durchziehen tut der M6 immer noch sehr gut! Alles ist etwas träger, sodass der Gasfuß doch schon einmal beherzter durchgetretenwerden muss!!

    Auch das Rangieren ist mir nicht sehr schwer gefallen!! (Mach das vielleicht einmal im Jahr und dann immer mit anderen Autos!!) Man kann alles durch die Spiegel gut beobachten, nur dass der Hänger beim geradeauslauf in den Aussenspiegeln fast nicht zu sehen war!! (Der M6 ist einfach zu breit!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] )

    MFG

    B_8_B

  • Klar merkts du, wenn du eine Tonne oder mehr am Haken hast. Nur hier merkst du dann sehr stark, wie hoch dein Drehmoment ist. Und da kann halt ein Benziner nicht gegen einen Diesel nicht ankommen. Der M6 Diesel hat bei 2000 Umdrehungen über 300 nm, dafür brauchst du beim Benziner ca 250 bis 300 PS.
    Mein M626 hatte bei 136 PS gerade mal 176 nm.
    Wohnwagen sind glücklicherweise breiter als der M6. Somit lassen sie sich recht gut per Rückspiegel bewegen. Außerdem kommt die Höhe dazu. Den siehst du immer. Schlimmer sind kleine schmale flache Anhänger zu bewegen, die du halt nicht im Spiegel siehts. Da merkst du beim zurücksetzen erst den Anhänger im Spiegel, wenn er schon zu schräg steht.

  • @ Danke für die Grüße, habe dich schon im Forum bemerkt ;)

    Wir waren am WE in Düsseldorf zum Caravan Salon und haben einen WW Hobby 540 WLU bestellt. Feines Teil, Klimaanlage gabs zur Messe gratis und noch 10%, war leider nicht mehr drin... Im April bekommen wir ihn. Zul. Ges. Gewicht 1550kg, Länge 7,36m.

    Gruß
    Stephan

  • bei euren M6ern scheint es sich immer um "orginale" zu handeln, also nicht tiefer oder breiter oder ähnliches. Bin bis jetzt zwar absoluter WoMo - Fan, überlege aber immer ob ich mir nicht ne AHK anbasteln sollte, um im Urlaub immer meinen 6er dabeizu haben. Hat schon mal wer nen WoWagen mit modifiziertem 6er gezogen ? Und ändert sich nicht durch das tieferlegen die Zuglast ?

    Gruss totti
    "der-bisher-überzeugte-508-fahrer"

  • Hallo Totti,

    die Zuglast ändert sich auf keinen Fall. Außerdem weiß kein TÜV-Mensch weder bei der Eintragung eines Sportfahrwerks, noch bei einer Eintragung einer AHK was Du ziehen möchtest.
    Habe vorher einen 626 tiefer und mit Breitreifen auf 17 Zöllern besessen. Kam dann doch im Anhängerbetrieb mit ca 90 kg Stützlast nahe an Grenzbereich. Trotz leicht herausgezogenen hinterern Kotflügeln und Umbörtelung der Kanten war kaum noch Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Federweg war an der Grenze. Bodenfreiheit hinten stark begrenzt.
    Habe aus diesen Gründen den M6 auf Serienfahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von BOS-Bandito ()

  • @BOS-Bandito : nützen bei einem modifieziertem 6er evtl. die Federwegbegrenzer was ? oder ist das wurscht, und alleine durch "ausprobieren"d.h. an den Haken hängen auszutesten, wieviel er nun schlussendlich schafft ?

    Gruß totti

  • Zitat:
    totti schrieb am 06.09.2004 10:11
    @BOS-Bandito : nützen bei einem modifieziertem 6er evtl. die Federwegbegrenzer was ? oder ist das wurscht, und alleine durch "ausprobieren"d.h. an den Haken hängen auszutesten, wieviel er nun schlussendlich schafft ?

    Gruß totti



    Ich würde es an Deiner Stelle erstmal so ausprobieren. Habe eben nur die Erfahrung mit dem 626 gemacht. Ein bischen kann man ja auch durch die Ladungsverteilung variieren. Kofferraum nicht zu voll und Stützlast auf 70-75 Kilo herunterfahren (mehr ist ja eigentlich auch nicht erlaubt). Wenn dann noch Luft ist, die Stützlast erhöhen, lässt sich halt besser fahren. Fahre Gespannbetrieb (WW 1500kg) u. a. jeden Sommer nach Spanien. Bei erhöhter Stützlast sind dann auch Geschwindigkeiten bei wenig Wind und guter Fahrbahn bis 125 drin ( in Frankreich natürlich, hier allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130). Dauergeschwindigkeit bei 115.

    Einmal editiert, zuletzt von BOS-Bandito ()

  • Moin,

    ich fahre die Hagus Huckepack 3 und bin zufrieden damit. Preislage so um die 40 Euro. Die Dinger haben Gummibänder und sind somit auch auf einem Folgefahrzeug zu gebrauchen.
    Fahrzeugspezifische Spiegel sind vielleicht etwas stabiler, aber dafür doppelt so teuer.

    Gruß
    Franzose

  • Zitat:


    franzose schrieb am 12.06.2007 14:51
    Moin,

    ich fahre die Hagus Huckepack 3 und bin zufrieden damit. Preislage so um die 40 Euro. Die Dinger haben Gummibänder und sind somit auch auf einem Folgefahrzeug zu gebrauchen.
    Fahrzeugspezifische Spiegel sind vielleicht etwas stabiler, aber dafür doppelt so teuer.

    Gruß
    Franzose




    Danke das ist doch schonmal eine Aussage.
    Hat hier noch jemand Erfahrung damit?

    Gruss

    FSTOP

  • Bin mit 'nem 1300kg Wohnwagen und 'nem 90PS Ford Focus Turnier schon mehrere tausend km gefahren und hab's auch überlebt Also dürfte das mit einem größeren und schwereren M6 mit >100PS gar kein Problem darstellen. Der Diesel wird vermutlich aufgrund des höheren Drehmoments vor allem wenn die Drehzahl >2000 gehalten wird locker fertig werden. Beim Anfahren muss man halt über die ca. 2000 Umdrehungen kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!