6er OBD2 Diagnose Gerät

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach einem Diagnose Gerät um den OBD Fehlerspeicher auszulesen.
    Auf der Suche nach Geräten und an Hand meiner Werkstatt CD ist die Auslesung des Fehlerspeichers möglich.

    Hab jetzt 2 mögliche Geräte gefunden. Bei beiden ist die Rede von OBD2.

    1. Variante:
    Ein Handscanner mit Display wo der Fehlercode (bzw. die Fehlerbeschreibung) durch den Display läuft. Kosten belaufen sich auf ca. 100.-€.

    http://www.obd-2.de/prodam53.html

    2. Variante:
    Software CD für PC/Laptop und ein OBD>USB Kabel. Komplette Anzeige über den Laptop.
    Kosten belaufen sich auf 335.-€.

    http://www.srt-versand.de/rund…LTrxuGJ-pMCFRLRugodtDN7Ww

    Was meint ihr dazu. Funktioniert das beim Mazda überhaupt. Und taugt die billigere Handscann Variante aus?

    Gruß
    Florian

  • moin,

    evtl. ist das hier auch interessant. Ob das beim M6 funktioniert kann ich jedoch nicht sagen.

    http://www.scangauge.de/

    auf bald
    Madmax


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • ebay -> da gibts diese Kabel für den Rechner... ist am günstigtsen und effektivsten!

  • Kommt auf die Verwendung an.


    Wenn du nur gelegentlich mal nen Fehlercode auslesen willst, findeste bei Ebay genug günstige Modelle. (30-50€)


    Benutze selber das "OBDII Diag 4000". Preis liegt bei knapp 90€.
    Zeigt alle wichtige Informationen während der Fahrt an und harmoniert super mit Centrafuse.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    könntest du bitte etwas genauer Beschreiben was man für deine Software noch alles braucht.


    Kabel, Laptop usw. . Möchte eigentlich nur hin und wieder den Fehlerspeicher auslesen können.

  • Centrafuse ist speziell für Car - PC's entwickelt worden, in der mehrere Plugins (z.B. OBD2) integriert sind.


    Da du in deinem Fall aber nur sporadisch mal den Fehlercode auslesen willst,
    wirst du dir wohl sicherlich nicht extra erst nen Car - PC verbauen wollen.


    Natürlich kannst du trotzdem das OBDII Diag Tool verwenden.
    Kabel ans Notebook anschließen und Software starten.
    Software wird meistens mitgeliefert, ansonsten gibts auch im Netz genug Auswahl.


    Preis liegt allerdings bei 90€.
    Sicherlich wird es da auch noch günstige Varianten geben.
    Hauptgrund für mich war wie gesagt die probleme Anbindung an Centrafuse.


    Gruß,
    Dennis

  • Danke für die Antwort.
    So ich hab mal ein bischen getestet, aber es klappt nicht.
    Scanmaster will sich auch verbinden, erkennt das J1850-PWM Protokoll, der Drehzahlmesser fängt an zu spinnen, die ABS Lampe blinkt wild usw, aber es passiert nix. Die Verbindung kommt nicht zustande. Ein anderes Protokoll auswählen hilft leider auch nicht. :(

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Danke für die Antwort.
    So ich hab mal ein bischen getestet, aber es klappt nicht.
    Scanmaster will sich auch verbinden, erkennt das J1850-PWM Protokoll, der Drehzahlmesser fängt an zu spinnen, die ABS Lampe blinkt wild usw, aber es passiert nix. Die Verbindung kommt nicht zustande. Ein anderes Protokoll auswählen hilft leider auch nicht. :(


    Hi, bei mir gleiches Erfolg mit OBD-DIAG 4000. Das Software spielt keine Rolle, bin ich der Meinung. Mit moDiag, Scantool...immer das gleiche ABS Lampe blinkt und Drehzahlmesser fängt an zu spinnen, aber dass ist alles. Mit OBD-Diag Software, versucht es immer zu verbinden, aber auch ohne Erfolg. Also mit dem Software hat es nichts zu tun.


    Was hast du Dennis /Chiper/ für M6? Wahrscheinlich nicht den Diesel, oder?
    Ich habe auch M6 2003, 100kW, Diesel, wie DocSnyder75.


    Ich habe vor OBD-DIAG 4000 gekauft OBD2 Bluetooth Scaner aus China
    OBD2 bluetooth scaner
    Dieser aber funktionrt mit M6 gar nicht. Aber zum Beispiel mit Skoda Octavia (diesel), BMW E46 eiwandfrei.


    Ich habe also schon 2 Kram für nichts :( ... kann uns jemand bitte helfen.
    Suche also natürlich version für PC (USB oder Bluetooth), weil ich CarPC mit Centrafuse habe. Ich bin schon einbischen traurig, dass es nicht läuft.


    Gruss Petr

  • Hallo Männer!
    Also von den E-Bay kabeln würd ich tunlichst die Finger Lassen. Da gab es schon einige abgeschossene Steuergeräte weil der Stecker innen falsch gelötet wurde.


    das beste Gerät im Moment am Markt für Japaner im speziellen für mazda Toyota und Honda ist der Launch X-431. Kostet allerdings auch n paar Euro :zwink: Aber mit dem kann man auch tiefer in die Materie gucken und vor allem auch mal nen anderen Hersteller auslesen programieren etc.


    Für die Reine OBD 2 Auslese Für M 6 bzw M6 Diesel ab 2004 wäre Die Software mit Laptop aus Link 2. Top Software Top kabel zum vernünftigen Preis!


    Gruss


  • Hi Pepsi, das machst du Spass mit dem Launch X-431, kostet mehr als 2000€ :wall:
    Ja ich verstehe, dass mit diesem Gerät viel tun kanst. Supertip :D


    Aber Reine OBD2 Auslese, was wir meistens wollen (und bitte nicht vergessen, dass wir sprechen über M6 PFL B.J.2003 und MZR-CD 2.0 also Diesel.), das ist der Problem, welcher ich und auch DocSnyder bemerkt haben.
    Also bitte für jede Hilfe. Ich suche Bluetooth oder USB Version, damit ich es mit dem CarPc verbinden will. Mit benziner M6, denke ich, gibst keine Problem auch mit o.g. OBD-DIAG 4000.


    Danke für jede Antwort und Hilfe. Gruss Petr

  • Den Stecker mit 2-Takt Öl ..., behebt Kontaktprobleme.

    Ich könnt mir fast vorstellen, das 2003er Modelle, weil ja noch nicht vorgeschrieben, nur mit proprietären (herstellereigen) Zeugs funktioniert.
    Falls wer Kontakte zu einem Freundlichen hat, diesen mal ausfratscheln.


    Meinen 2004er Diesel hat der ÖAMTC auch nicht geschafft (mit zwei verschiedenen Systemen), hab deshalb zum ARBÖ gewechselt weil der schaffte es auf Anhieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!